IAA 2011: Messetrend Elektroautos kommt nicht beim Konsumenten an

Die IAA war auch im Jahr 2011 ein Erfolg für die Unternehmen. Hier bekamen die Autohersteller die Chance neue Innovationen vorzustellen und auch die Kunden einmal direkt zu erreichen. Es hat sich gezeigt, dass vor allem die so genannten Elektroautos sehr präsent sind und in den nächsten Jahren den Markt erobern sollen. Diese Wagenmodelle können mit Strom geladen werden und über die Akkus ist es dann möglich den Wagen wie gewohnt zu fahren und zu nutzen. Nicht nur der Umweltaspekt spielt hier eine Rolle, sondern auch das Sparpotenzial, mit welchem geworben wird.


Elektroauto auf der IAA

Reaktionen auf die neuen Trends

Auch die Verbraucher und Händler haben natürlich ein Auge auf die neuen Wagenmodelle geworfen und sich die relevanten Informationen eingeholt. Die Unternehmen werben mit den vielen Vorteilen und den scheinbar günstigen Unterhaltskosten, die für die Elektroautos anfallen. Trotzdem hat sich bei Umfragen und Berichten gezeigt, dass die Unternehmen nicht die gewünschte Resonanz erhalten haben und wohl nicht damit zu rechnen ist, dass eine Vielzahl von den neuen Modellen verkauft werden. Viele Kunden sind vor allem verunsichert, wenn es um die Leistung geht. Wie viel Energie können die Akkus wirklich speichern und was ist, wenn man plötzlich auf der Straße stehen bleibt? All diese Dinge verunsichern Kunden und ausführliche Erfahrungs- und Testberichte scheinen immer noch zu fehlen.

Der große Kampf um die Kunden

Andere Unternehmen werben nicht nur mit den neuen Techniken, sondern auch Neuwagen Rabatte kommen bei den Kunden immer gut an. Die Unternehmen möchten so das Interesse auf sich ziehen und beim Kauf von einem neuen Auto wird mit einem Rabatt oder einen Inzahlungnahme geworben. So sparen die Kunden im besten Fall viel Geld und stehen bei seriösen Angeboten wirklich auf der sicheren Seite. Klar ist, dass auch 2011 wieder neue Trends gesetzt wurden ist und es noch eine Frage der Zeit ist mehr über die Entwicklungen der Modelle sagen zu können. Auch die Unternehmen werden weiter an den Automodellen arbeiten und versuchen die Kunden aufzuklären, wenn es um neue technische Entwicklungen geht.


Bildquelle:
flickr.de; electric vehicle fan, SolarMobility_2010_P1030771 (CC BY-NC-SA 2.0)











Suche

Anzeigen

Über diese Seite

Zusammenfassung

Die IAA war auch im Jahr 2011 ein Erfolg für die Unternehmen. Hier bekamen die Autohersteller die Chance neue Innovationen vorzustellen und auch die Kunden einmal direkt zu erreichen.

Stichwörter

IAA 2011, Elektroauto IAA