Hybrid- und Elektroautos: Die Zukunft liegt in Energieeffizienz

In vielen Bereichen unseres Lebens spielen umweltfreundliche und ökologisch einwandfreie Produkte längst eine wichtige Rolle. Derzeit sind vor allem Elektroautos und Hybridautos in aller Munde. Dazu muss man nur mal einen Blick auf die großen Automobilschauen in Frankfurt oder Genf werfen. Die Zukunft gehört der Hybrid-Technik und alternativen Kraftstoffen wie Erdgas.

Doch während die Autoindustrie mit Höchstgeschwindigkeit auf saubere Mobilität zusteuert, und die Bundesregierung große Pläne zur Bevölkerung der deutschen Straßen mit Hybridfahrzeugen hat nähern sich Verbraucher nur sehr zögerlich der umweltbewussten Technik an. Das liegt nicht zuletzt an dem noch sehr begrenzten Angebot an geeigneten Fahrzeugen und entsprechenden Versicherungen.

Hybridauto richtig versichern

Das Bewusstsein der Menschen für Umweltthemen hat sich in den letzten Jahren exzeptionell geschärft und Energieeffiziente Kraftfahrzeuge sind den meisten inzwischen ein Begriff. Auf den endgültigen Durchbruch der umweltfreundlichen Technologie für Autos muss aber bisher noch weiter gehofft werden. Ein großes Manko für viele sind die hohen Kaufpreise und das karge Angebot an passenden Versicherungen für Hybrid-und Elektrofahrautos.

Dabei ist eine Kfz-Haftpflichtversicherung vom Gesetz her vorgeschrieben. Die Frage nach einer geeigneten Versicherung betrifft somit aber nicht nur Fahrzeugbesitzer von Hybridelektrofahrzeugen, sondern auch Besitzer von Autos mit den herkömmlichen Verbrennungsmotoren.

Beim Abschluss eines Versicherungsvertrages gibt es einiges zu Beachten. Und ein Vergleich der einzelnen Angebote im Voraus hilft die richtige Versicherung für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Die Angebote unterschiedlicher Versicherer wie https://www.idirect24.ch richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Da gibt es einmal die Vielfahrer, für die eine umfangreiche Vollkaskoversicherung empfehlenswert ist, damit für jede Gegebenheit vorgesorgt ist. Die Teilkaskoversicherung hingegen reicht für Wenigfahrer vollkommen aus.

Vorteile eines umweltfreundlichen Autos

Trotz eines eher schleppenden Anlaufs, wird sich der Trend zum Elektro- und Hybridauto auf Dauer durchsetzen. Die Vorteile sind schon jetzt nicht von der Hand zu weisen. Im Vergleich zum Auto mit herkömmlichem Verbrennungsmotor zählen beim Hybridauto insbesondere niedrige Benzinkosten und verringerter Benzinverbrauch zu den größten Verkaufsargumenten. Außerdem nimmt der Schadstoffausstoß deutlich ab und Autofahrer können etwas zum Klimaschutz beitragen.


Den Kauf gut überlegen

Interessenten sollten sich vor dem Kauf genau über alle Vor- und Nachteile von Hybridelektrofahrzeugen informieren. Eine weitere Entscheidungshilfe ist der Vergleich von Anschaffungskosten mit laufenden Kosten. Beim Elektroauto kann man so zum Beispiele auch nur von „sauberem Fahren" sprechen, wenn das umweltfreundliche Gefährt mit „grünem" Strom betrieben wird. Die neue umweltfreundliche Technologie mag noch nicht alle überzeugen, dennoch ist die Automobilindustrie mit der Weiterentwicklung von Elektroautos und Hybridautos auf dem richtigen Weg.

Suche

Anzeigen

Über diese Seite

Zusammenfassung

In vielen Bereichen unseres Lebens spielen umweltfreundliche und ökologisch einwandfreie Produkte längst eine wichtige Rolle. Derzeit sind vor allem Elektroautos und Hybridautos in aller Munde. Dazu muss man nur mal einen Blick auf die großen Automobilschauen in Frankfurt oder Genf...

Stichwörter