Die beliebtesten Hybridauto Modelle der großen Hersteller - Welche Hybridauto Modelle sind schon auf dem Markt?

Das wohl bekannteste Hybridauto ist derzeit der Toyota Prius, der als weltweit einziges Fahrzeug unter 50.000 Euro über einen Vollhybrid-Antrieb verfügt und kommt damit bis zu einer Geschwindigkeit von 30 Km/h ohne Verbrennungsmotor aus. Der seit 1997 gebaute Prius wird bereits in dritter Generation gefertigt und gilt seit Jahren als umweltfreundlichstes Auto der Welt. Der Verbrauch wird von Toyota mit 4,3 Litern auf hundert Kilometer angegeben.

Beim Honda Civic Hybrid, ein sogenannter Mild-Hybrid, wird der Verbrennungsmotor lediglich vom Elektromotor unterstützt. Der Honda ist eine klassische Stufenhecklimousine mit vier Türen. Lediglich im Innenraum setzt er moderne Akzente.

Auch er wird bereits in zweiter Generation gebaut. Sein 1,3-Liter-Benzinmotor leistet mit 95 PS siebzehn Pferdestärken mehr als der des Prius, wobei durch den etwas schwächeren Elektromotor des Honda trotzdem die Fahrleistungen des Prius geringfügig besser sind. Der Verbrauch wird mit 4,6 Liter auf 100 Kilometer angegeben.

Auf dem Pariser Automobilsalon 2008 hat Audi sein „A1 Sportback concept" vorgestellt. Das 3,99 Meter lange und 1,75 Meter breite Fahrzeug verbindet richtungweisend dynamische Linienführung mit optimaler Raumökonomie und höchster Qualität. Der Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 20kW wird von einer Lithium-Ionen Batterie gespeist.

Ein Jahr zuvor hatte der deutsche Automobilhersteller bereits das „metroprojekt quattro" vorgestellt. Mit der Mild-Hybrid Studie des „BMW Concept 7 Series Active Hybrid" engagiert sich auch BMW im Bereich der Hybridautos. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 15kW und einem maximalen Drehmoment von 210 Nm, die mit einer Lithium-Ionen Batterie versorgt wird, soll den Verbrauch um etwa 15 Prozent senken.

Auch Lexus mit dem „RX450h" oder auch Mercedes mit dem „S400 BlueHYBRID" haben in den vergangenen Jahren Hybridautos auf den Markt gebracht. Diese gelten aufgrund ihres hohen Preises allerdings als Luxuslimousinen.

Ab 2012 sollen in Europa auch Hybridautos von Ford angeboten werden. In den USA hat der us-amerikanische Automobilhersteller bereits den Geländewagen „Ford Escape" und die Limousine „Ford Fusion Hybrid" auf dem Markt. Außerdem plant Ford für die kommenden Jahre die Produktion eines sparsamen Diesel-Hybridautos.

Suche

Anzeigen

Über diese Seite

Zusammenfassung

Verschiedenste Hersteller haben schon Hybridauto Modelle Vorgestellt. Am bekanntesten sind die Hybridautos von Toyoter, zB. der Prius, oder Lexus mit dem RX 400h hybrid.

Stichwörter

hybrid modelle, honda hybrid auto, honda hybrid, golf hybrid, lexus hybrid, Toyota Prius, hybrid lexus